«A la riva dal Rom - Erlebniswerkstatt am Bach» – ein Angebot für Schulklassen im Münstertal

«A la riva dal Rom» ist ein einzigartig schöner Wanderweg, der am Rom entlang durch das Münstertal führt. Er wurde geplant und realisiert von der Pro Natura Val Müstair und geniesst als preisgekröntes Teilprojekt der Biosfera Val Müstair – Parc Naziunal einen beachtlichen Bekanntheitsgrad.

Ein neues Angebot erschliesst den Rom nun auch Schulkindern und lässt sie die Faszination des natürlichen Wasserlaufes erleben.
 

In der „Erlebniswerkstatt am Bach“ können sie unter der Leitung von Lehrpersonen oder Gruppenleitern am Wasser arbeiten, spielen und mit Experimenten versteckte Wasserwelten entdecken oder sich mit Hilfe von Texten und Spielen mit dem lebensnotwendigen Element Wasser auseinander setzten und den verantwortungsvollen Umgang damit üben.

Anregungen zu solchen Aktivitäten stehen den Verantwortlichen als Kopiervorlage zur Verfügung, ebenso detaillierte Beschreibungen der Wegstrecken und Standorte, die sich für die Arbeit mit Kindern am Bach eignen. Dieses Informationsmaterial kann entweder beim Sekretariat der Biosfera eingesehen werden oder bei den wichtigsten Beherbergern von Schulklassen im Tal.

Haben Lehrer oder Lehrerinnen einmal entschieden, was sie mit den Kindern unternehmen möchten, können sie das dafür benötigte Material (Schaufeln, Eimer, Becherlupen, Siebe, Bestimmungsliteratur, etc.) beim Sekretariat der Biosfera kostenlos ausleihen. Es wird zum Aufenthaltsort geliefert und dort auch wieder zurückgenommen.

Das Angebot eignet sich für die Stufen Kindergarten bis Sekundar I. Es wird empfohlen, mit Gruppen von höchstens 20 Kindern zu arbeiten.