(c) Aurèle Nicolet
01.05.2023

JA zum Klimaschutzgesetz

Mit der Gletscherzeremonie am 20. Mai am Morteratschgletscher starten wir in Graubünden die Schlussmobilisierung für die nationale Abstimmung vom 18. Juni über das Bundesgesetz über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit, kurz: das Klimaschutz Gesetz.

(Rea Furrer, Geschäftsleitung Vereinigung Bündner Umwelt Organisationen (VBU) und Kampagnenkoordination Klimaschutzgesetz JA Graubünden)

Für den Kanton Graubünden ist diese Abstimmung ebenso wichtig, wie für die gesamte Weltbevölkerung, denn Klimaschutz geht uns alle an. Es ist ein weltweites Problem, das wir unmöglich im Alleingang in den Griff bekommen können. Egal wo Treibhausgase entstehen, sie verteilen sich gleichmässig rund um den Erdball und treiben die Erhitzung voran. Allerdings ist der Temperaturanstieg in den Alpen seit 1900 doppelt so hoch, wie im weltweiten Durchschnitt. Der Kanton Graubünden ist also besonders stark vom Klimawandel betroffen. Als grösster Kanton der Schweiz muss die Bündner Bevölkerung ein Zeichen setzen und mit kristallklarer Entschiedenheit für den Klimaschutz und damit den Schutz der Alpen einstehen. Die Alpen sind der grösste und artenreichste Naturraum Europas und zählen zu den beliebtesten Reisezielen weltweit. Unsere Berge sind das Wasserreservoir für ganz Europa.  

Wie wir alle wissen, sind in Graubünden Schäden und Folgekosten des Klimawandels schon heute deutlich sicht- und spürbar. Wasser muss per Helikopter auf die Alpen gebracht werden, auftauende Permafrostböden lösen Bergstürze aus, Hitze und Trockenheit führen zu Ernteausfällen und schneearme Winter setzen dem Tourismus zu. Bereits werden unsere Fichtenwälder mit riesigem Aufwand umstrukturiert, da die Trockenheit den Nadelbäumen massiv zusetzt.  

Je länger wir warten, desto schlimmer und teurer werden die Schäden die unser Alpenkanton durch den Klimawandel auffangen muss. Wenn wir heute in Klimaschutz und Innovation investieren, sparen wir zukünftig sehr viel Geld. Auch ist es eine Chance, unsere Alpen zu schützen, die uns allen als identitätsstiftenden Heimatort, als Lebensgrundlage und unersetzliches Erholungsgebiet dient.  

Ein «Ja» zum Klimaschutzgesetz ist ein Zeichen für die unglaublich schöne und wertvolle Alpenlandschaft, die wir doch alle erhalten wollen. Ein «Ja» heisst, dass wir wissen, was wir schützen müssen. Wir übernehmen Mitverantwortung und packen die Chance, die Ziele mit einem guten und äusserst wirtschaftsfreundlichen Gesetz gemeinsam anzugehen.