Ausbildungskurs in Segnas 2024 Pro Natura Graubünden
20.03.2025

Herdenschutz in Aktion: Pasturs Voluntaris sucht neue Freiwillige

Seit 2021 setzt sich das Projekt «Pasturs Voluntaris» in Graubünden aktiv für die Koexistenz von Berglandwirtschaft und Wolf ein. Das Herzstück des Projekts sind engagierte Freiwillige, die Schaf- und Ziegenhalterinnen bei der Umsetzung von Herdenschutz unterstützen. Sie helfen beispielsweise beim Auf- und Abbau von Zäunen.

Freiwillige aus Graubünden und den Nachbarkantonen gesucht 

Ein grosser Teil der Einsätze dauert einen halben bis einen ganzen Tag. Aktuell stammen etwa 80% der Freiwilligen von ausserhalb des Kantons. Insbesondere für kurze Einsätze sind Freiwillige aus Graubünden oder der näheren Umgebung sehr wertvoll, da für sie lange Anreisen wegfallen. Damit kurze Einsätze in Zukunft effizient besetzt werden können, sind wir vor allem auf neue Freiwillige aus der Region angewiesen.

 

Ausbildungskurse im Mai und Juni 2025


Auch in diesem Jahr finden unsere beliebten Ausbildungskurse statt. Im Mai und Juni 2025 bieten wir zweitägige Schulungen an, die den Teilnehmern theoretisches Wissen und praktische Fähigkeiten im Herdenschutz vermitteln. Wir vermitteln unter fachmännischer Anleitung die Grundlagen des Herdenschutzes, den Umgang mit Schafen und Herdenschutzhunden und das fachgerechte Auf- und Abbauen von Schutzzäunen.